Theses

Following is a selection of bachelor, master and diploma theses. Most of them are published in German.
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Bachelor Theses

  • Ein Framework für die Testautomatisierung in einer Fußballroboter-Simulation
    Nico Holsten (2024)
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  • Von Toren und Tensoren: Pfostenerkennung im Roboterfußball mittels maschinellen Lernens
    Laurens Schiefelbein (2024)
  • Semantische Segmentierung naher Hindernisse
    Laurens Müller-Groh (2023)
  • Entwicklung eines Dokumentationsgenerators für die Verhaltensbeschreibungssprache CABSL
    Nico Schuster (2023)
  • Sensor Noise of the Humanoid NAO Robot and its Effects on Camera Projection
    Yannik Meinken (2023)
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  • Dynamisches Passspiel im Roboterfußball
    Jo Lienhoop (2022)
  • Kalibrierungsfreie Spielfeldlinienerkennung im Roboterfußball
    Lukas Malte Monnerjahn (2021)
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  • Entwicklung eines dynamischen Aufstehens unter Vermeidung inkorrekter Bewegungszustände
    Philip Reichenberg (2020)
    - Überarbeitete Version -
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  • Entwicklung eines Hidden-Markov-Models zur Rauschunterdrückung bei der Segmentierung vorklassifizierter Farbbilder
    Jannik Heyen (2019)
  • Leichtgewichtiges Multithreading-Framework für Robotikanwendungen
    Jan Fiedler (2019)
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  • Fallerkennung durch Vorhersage der Schwerpunkttrajektorie für den humanoiden Roboter NAO
    Daniel Krause (2018)
  • Echtzeit-Zustandsschätzung von multiplen humanoiden Robotern auf Basis von Unscented Kalman Filtern
    Jonas Kuball (2017)
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  • Feldrand-Erkennung im Roboterfußball mittels Random Sample Set Consensus
    René Schröder (2017)
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  • Visuelle Orientierungsbestimmung humanoider Fußballroboter
    Andre Mühlenbrock (2017)
  • Erkennung beliebiger Bälle durch den humanoiden Roboter NAO in der RoboCup Standard Platform League
    Felix Thielke (2016)
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  • Dynamische Armbewegungen für humanoide Fußballroboter
    Jesse Richter-Klug (2016)
  • Maximierung der kooperativ sichtbaren Fläche durch eine Gruppe humanoider Roboter
    Alexander Stöwing (2015)
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  • Erkennung weißer Tore in der RoboCup Standard Platform League
    Jonas Stiensmeier (2015)
  • Freiraumbasierte Wegplanung für das RoboCup-Standard-Plattform-Szenario
    Thomas Münder (2014)
  • Ein autonomer Trainer für Fußball spielende Roboter
    Andreas Stolpmann (2014)
  • Freiraum- und Robotererkennung mit dem humanoiden Roboter NAO
    Arne Böckmann (2013)
  • Untersuchung einer farbtabellenunabhängigen Torerkennung
    Arne Humann (2011)
  • Werkzeug zur taktischen Auswertung von Spielsituationen
    Max Trocha (2010)

Master Theses

  • Gelenkwinkelvorhersage für Laufbewegungen humanoider Roboter mittels neuronaler Netze
    Jan Fiedler (2023)
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  • Sturzverminderung von humanoiden Fußballrobotern unter Entwicklung eines passiven Zweikampfes
    Philip Reichenberg (2021)
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  • Optimierung des Verhaltens von Fußballrobotern mittels simulierter Spiele und Gegnerverhaltensmodellen
    Arne Hasselbring (2020)
  • Deep Reinforcement Learning für kooperatives Fußballspiel in einer Multi-Agenten Simulation
    Jonas Kuball (2020)
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  • Erkennung humanoider Roboter mittels Deformable Part Models
    René Schröder (2019)
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  • Eine Deep-Learning-basierte Bildverarbeitung für humanoide Roboter zur Erkennung von Merkmalen auf der Bodenebene
    Felix Thielke (2019)
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  • Nao You See Me: Echtzeitfähige Objektdetektion für mobile Roboter mittels Deep Learning
    Bernd Poppinga (2018)
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  • Entwicklung eines dynamischen Schussverhaltens während des Laufens für den humanoiden Roboter Nao
    Enno Röhrig (2018)
  • Automatisierte Videoanalyse zur Generierung von Referenzdaten für Spiele in der RoboCup Standard Platform League
    Alexander Stöwing (2018)
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  • Visuelle Odometrie in der RoboCup Standard Platform League
    Jesse Richter-Klug (2018)
  • Entwicklung eines Lehrer-Netzwerkes für die optische Wahrnehmung im Roboterfußballkontext
    Jan-Bernd Vosteen (2017)
  • Modellbasierte Fallerkennung und -verhinderung für den humanoiden Roboter NAO
    Thomas Münder (2016)
  • Laufen für den NAO-Roboter mittels Zero-Moment Point Preview Control
    Alexis Tsogias (2016)
  • Entwicklung einer dynamischen Schussbewegung mit dem humanoiden Roboter NAO
    Arne Böckmann (2015)

Diploma Theses

  • Autonome Roboterkalibrierung für den humanoiden Roboter NAO
    Tobias Kastner (2014)
  • IndyKick – Online generierte und mit inverser Dynamik ausbalancierte Schussbewegungen für den NAO
    Felix Wenk (2013)
  • Entwicklung eines geregelten Laufs für den NAO
    Colin Graf (2013)
  • Kooperatives Handeln in einem Team humanoider Roboter
    Katharina Gillmann (2012)
  • b-script – Eine Verhaltensbeschreibungssprache für Roboter basierend auf Generatoren
    Jeffry de Haas (2012)
  • Robuste, echtzeitfähige Bildverarbeitung für einen humanoiden Fußballroboter
    Alexander Härtl (2012)
  • Particle Swarm Optimizer zur Optimierung der Parameter eines Particle Filters zur Selbstlokalisierung eines Roboters
    Armin Burchardt (2010)
  • Roboter spielen Fußbälle – Modellierung komplexer, dynamischer Bewegungen humanoider Roboter
    Judith Müller (2010)
  • Entropie-basierte Active Vision
    Andreas Seekircher (2009)
  • Simulation von Bewegungsunschärfe und technisch bedingter Störungen von Kameras
    Dennis Pachur (2008)
  • Bildverarbeitung mit mehrdeutigen Farbtabellen
    Martin Fritsche (2008)
  • Optimierung des omnidirektionalen Laufens eines humanoiden Roboters
    Cord Niehaus (2007)

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