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Bachelorarbeiten
- Ein Framework für die Testautomatisierung in einer Fußballroboter-Simulation
Nico Holsten (2024)
( .pdf ) - Von Toren und Tensoren: Pfostenerkennung im Roboterfußball mittels maschinellen Lernens
Laurens Schiefelbein (2024)
- Semantische Segmentierung naher Hindernisse
Laurens Müller-Groh (2023)
- Entwicklung eines Dokumentationsgenerators für die Verhaltensbeschreibungssprache CABSL
Nico Schuster (2023)
- Sensor Noise of the Humanoid NAO Robot and its Effects on Camera Projection
Yannik Meinken (2023)
( .pdf ) - Dynamisches Passspiel im Roboterfußball
Jo Lienhoop (2022)
- Kalibrierungsfreie Spielfeldlinienerkennung im Roboterfußball
Lukas Malte Monnerjahn (2021)
( .pdf ) - Entwicklung eines dynamischen Aufstehens unter Vermeidung inkorrekter Bewegungszustände
Philip Reichenberg (2020)
- Überarbeitete Version -
( .pdf ) - Entwicklung eines Hidden-Markov-Models zur Rauschunterdrückung bei der Segmentierung vorklassifizierter Farbbilder
Jannik Heyen (2019)
- Leichtgewichtiges Multithreading-Framework für Robotikanwendungen
Jan Fiedler (2019)
( .pdf ) - Fallerkennung durch Vorhersage der Schwerpunkttrajektorie für den humanoiden Roboter NAO
Daniel Krause (2018)
- Echtzeit-Zustandsschätzung von multiplen humanoiden Robotern auf Basis von Unscented Kalman Filtern
Jonas Kuball (2017)
( .pdf ) - Feldrand-Erkennung im Roboterfußball mittels Random Sample Set Consensus
René Schröder (2017)
( .pdf ) - Visuelle Orientierungsbestimmung humanoider Fußballroboter
Andre Mühlenbrock (2017)
- Erkennung beliebiger Bälle durch den humanoiden Roboter NAO in der RoboCup Standard Platform League
Felix Thielke (2016)
( .pdf ) - Dynamische Armbewegungen für humanoide Fußballroboter
Jesse Richter-Klug (2016)
- Maximierung der kooperativ sichtbaren Fläche durch eine Gruppe humanoider Roboter
Alexander Stöwing (2015)
( .pdf ) - Erkennung weißer Tore in der RoboCup Standard Platform League
Jonas Stiensmeier (2015)
- Freiraumbasierte Wegplanung für das RoboCup-Standard-Plattform-Szenario
Thomas Münder (2014)
- Ein autonomer Trainer für Fußball spielende Roboter
Andreas Stolpmann (2014)
- Freiraum- und Robotererkennung mit dem humanoiden Roboter NAO
Arne Böckmann (2013)
- Untersuchung einer farbtabellenunabhängigen Torerkennung
Arne Humann (2011)
- Werkzeug zur taktischen Auswertung von Spielsituationen
Max Trocha (2010)
Masterarbeiten
- Gelenkwinkelvorhersage für Laufbewegungen humanoider Roboter mittels neuronaler Netze
Jan Fiedler (2023)
( .pdf ) - Sturzverminderung von humanoiden Fußballrobotern unter Entwicklung eines passiven Zweikampfes
Philip Reichenberg (2021)
( .pdf ) - Optimierung des Verhaltens von Fußballrobotern mittels simulierter Spiele und Gegnerverhaltensmodellen
Arne Hasselbring (2020)
- Deep Reinforcement Learning für kooperatives Fußballspiel in einer Multi-Agenten Simulation
Jonas Kuball (2020)
( .pdf ) - Erkennung humanoider Roboter mittels Deformable Part Models
René Schröder (2019)
( .pdf ) - Eine Deep-Learning-basierte Bildverarbeitung für humanoide Roboter zur Erkennung von Merkmalen auf der Bodenebene
Felix Thielke (2019)
( .pdf ) - Nao You See Me: Echtzeitfähige Objektdetektion für mobile Roboter mittels Deep Learning
Bernd Poppinga (2018)
( .pdf ) - Entwicklung eines dynamischen Schussverhaltens während des Laufens für den humanoiden Roboter Nao
Enno Röhrig (2018)
- Automatisierte Videoanalyse zur Generierung von Referenzdaten für Spiele in der RoboCup Standard Platform League
Alexander Stöwing (2018)
( .pdf ) - Visuelle Odometrie in der RoboCup Standard Platform League
Jesse Richter-Klug (2018)
- Entwicklung eines Lehrer-Netzwerkes für die optische Wahrnehmung im Roboterfußballkontext
Jan-Bernd Vosteen (2017)
- Modellbasierte Fallerkennung und -verhinderung für den humanoiden Roboter NAO
Thomas Münder (2016)
- Laufen für den NAO-Roboter mittels Zero-Moment Point Preview Control
Alexis Tsogias (2016)
- Entwicklung einer dynamischen Schussbewegung mit dem humanoiden Roboter NAO
Arne Böckmann (2015)
Diplomarbeiten
- Autonome Roboterkalibrierung für den humanoiden Roboter NAO
Tobias Kastner (2014)
- IndyKick – Online generierte und mit inverser Dynamik ausbalancierte Schussbewegungen für den NAO
Felix Wenk (2013)
- Entwicklung eines geregelten Laufs für den NAO
Colin Graf (2013)
- Kooperatives Handeln in einem Team humanoider Roboter
Katharina Gillmann (2012)
- b-script – Eine Verhaltensbeschreibungssprache für Roboter basierend auf Generatoren
Jeffry de Haas (2012)
- Robuste, echtzeitfähige Bildverarbeitung für einen humanoiden Fußballroboter
Alexander Härtl (2012)
- Particle Swarm Optimizer zur Optimierung der Parameter eines Particle Filters zur Selbstlokalisierung eines Roboters
Armin Burchardt (2010)
- Roboter spielen Fußbälle – Modellierung komplexer, dynamischer Bewegungen humanoider Roboter
Judith Müller (2010)
- Entropie-basierte Active Vision
Andreas Seekircher (2009)
- Simulation von Bewegungsunschärfe und technisch bedingter Störungen von Kameras
Dennis Pachur (2008)
- Bildverarbeitung mit mehrdeutigen Farbtabellen
Martin Fritsche (2008)
- Optimierung des omnidirektionalen Laufens eines humanoiden Roboters
Cord Niehaus (2007)
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